POSITIONS – 39 | Ost und West(phal)
Gruppenaussstellung | Rolf Ohst – Carsten Westphal
Ausstellungsdauer: 11.09.2025 - 17.09.2025
Mit POSITIONS 39 präsentiert die Galerie HMH zwei künstlerische Positionen, die in ihrer Gegensätzlichkeit wie in ihrer stillen Verwandtschaft faszinieren: Rolf Ohst, bekannt für seine monumentalen Eisberg-Gemälde, und Carsten Westphal, der seit Jahrzehnten die Wüsten der Welt bereist.
Der Titel der Ausstellung, „Ost und West(phal))“, spielt augenzwinkernd mit Himmelsrichtungen und Künstlernamen und weist zugleich auf die Polarität der gezeigten Werke hin: Hier das kalte, scharfkantige Weiß der Eisberge, dort das warme, staubige Ocker der Dünen. In dieser Ausstellung wurden allerdings nur die Werke der Eiswüsten ausgewählt. Beide Maler verbindet ein intensiver Dialog mit der Landschaft – eine Malerei, die nicht nur Abbild, sondern auch Resonanzraum der Natur ist.
Rolf Ohsts Eisberg-Serien laden ein, den Blick in eine fragile Welt zu lenken, in der Schmelze und Monumentalität, Bedrohung und Erhabenheit aufeinandertreffen. Seine Werke sind gemalte Denkmäler an ein schwindendes Naturphänomen.
Carsten Westphals Wüstenbilder hingegen zeugen von der Weite und dem uralten Schweigen der Erde. Die Pigmente, die er teilweise selbst vor Ort sammelt, verleihen seinen Arbeiten eine physische Nähe zur Landschaft, die sie zeigen.
Gemeinsam schaffen beide Positionen einen Spannungsbogen zwischen den Extremen: Ost und West, Eis und Sand. So wird die Ausstellung zu einer Einladung, über die elementaren Kräfte der Natur und die Rolle des Menschen darin zu reflektieren.
Special: Gallery Talk: Dienstag, 16. September 2025 von 15h bis 16h in der Galerie I
Opening hours:
Mon - Sat: 9 am - 6 pm
Sunday off